Gemeindezeitung Frühling 2023

Faschingsball – Nach 2-jähriger coronabedingter Pause konnten wir am 11. Februar 2023 endlich wieder gemeinsam mit der FF Kronberg unseren traditionellen Maskenball veranstalten. Zum zweiten Mal wurde vor dem Kirchenwirt Kiefer ein Barzelt aufgestellt in dem ausgelassen gefeiert wurde. Von hartnäckigen Klimaklebern, bärtigen Zwergen und resoluten Senioren, die das neue St. Georgener Altersheim suchten: Die größten Gruppen der vielen einfallsreichen Faschingsnarren bekamen wieder tolle Gruppenpreise überreicht. Dank der perfekten Zusammenarbeit mit der Fam. Kiefer und der FF Kronberg, sowie den zahlreichen Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

 

Skitag -  Gemeinsam mit dem FC Südwind wurde am 04. März ein Skitag nach Obertauern veranstaltet. Über 50 motivierte SkifahrerInnen genossen den schönen Skitag und das sonnige Wetter, auch in Form des einen oder anderen Einkehrschwungs.

 

Nachruf Hemetsberger Matthias -  Unser ältestes Feuerwehrmitglied, den meisten bekannt als „Doffal Hias“, ist am 02. Februar im 91. Lebensjahr verstorben. Mit den meisten Dienstjahren, heuer wären es 65 Jahre geworden, und seinem großen Einsatz, der ihm 2015 die silberne Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck beschert hatte, wurde er von allen als Kamerad sehr geschätzt. Solange es sein Gesundheitszustand erlaubte, nahm er auch im hohen Alter an den Ausrückungen unserer Wehr teil – ein schönes Beispiel dafür, was die Feuerwehr ausmacht: Wenn jeder, von der Jugend bis zum hohen Alter seinen Platz in einer Gemeinschaft hat.

 

Nachruf Hemetsberger Franz – Es war schwer zu glauben, dass wir ein paar Wochen später neuerlich zu einem traurigen Anlass ausrücken mussten. Völlig überraschend ist unser Kamerad „Stücklbocha Franz“ mit nur 62 Jahren für immer von uns gegangen. Immer ein Lachen, immer gut gelaunt, immer zur Stelle – das war unser Franz. Gerne hätten wir uns bei ihm im Rahmen unserer Vollversammlung mit der silbernen Verdienstmedaille für seinen enormen Einsatz, im Ausmaß von über 400 Arbeitsstunden, für unser Feuerwehrzeughaus bedankt. Ob bei unseren Einsätzen, Veranstaltungen, Arbeiten im Zeughaus oder einfach beim gemütlichen Beisammensein, es wird viele Situationen geben, in denen unser Kamerad Franz sehr fehlen wird.   

 

Neuwahlen des Feuerwehrkommandos - Am 1. April fand in der Mostschenke Bleam unsere diesjährige Vollversammlung mit Neuwahlen statt. Das neue Kommando stellt sich unter Kommandant Sagerer David folgendermaßen zusammen: Stellvertreter d. Kdt. Aicher Stefan, Schriftführerin Schiemer Eva-Maria, Kassier Stilkenbeumer Dominik und Zeugwart Lachner Mathias.

 

 

Terminaviso: Wir laden die Straßer Bevölkerung ganz herzlich zum traditionellen Maibaum setzen beim Feuerwehrzeughaus am 1. Mai 2023 ab 13.00 Uhr ein!