Gemeindezeitung Herbst 2022

Nach 15 Monaten anstrengender Bauphase, in denen über 100 Helferinnen und Helfer mehr als 7000 Arbeitsstunden geleistet haben, war es endlich geschafft: Kurz vor der offiziellen Einweihung übersiedelten wir in unser neues Zeughaus mit der Adresse Wildenhag Nr. 122 und wir durften endlich die vielen Vorzüge im Vergleich zu unserem veralteten Feuerwehrhaus genießen.

 

Vieles wurde einfacher und angenehmer - jetzt hat auch die Feuerwehr-Jugendgruppe eine Laufbahn direkt beim Feuerwehrhaus und kann nach dem Training noch ein Fußballspiel am Sportplatz austragen oder im neuen Gemeinschaftsraum Zeit verbringen. Die gemeinschaftliche Nutzung der Räumlichkeiten und Toiletten, Ausbau der Gemeinschaft und Zusammenhalt unter den Vereinen, sowie genug Platz für Veranstaltungen, Übungen, Jugendarbeit etc.  – es liegt auf der Hand, dass die Nutzung der Synergien in diesem Projekt für unsere Feuerwehr, dem FC Südwind und der Bevölkerung einen großen Mehrwert darstellt.

 

Am 29. Juli 2022 konnten wir sodann unser Feuerwehrhaus mit Vereinsheim gemeinsam mit dem FC Südwind und zahlreichen Gästen einweihen. Sogar der Regengott hielt noch kurz inne und Hr. Pfarrer Greinegger konnte bei perfektem Wetter die Einweihung unseres neuen Gebäudes vor der stattlichen Anzahl von 300 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden vornehmen.

Unter anderem durften wir beim Festakt Landtagsabgeordneten Christian Mader, Landesfeuerwehrkommandant und Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer, Bezirkshauptmann Dr. Johannes Beer und den ungarischen Partner-Fußballverein des FC Südwinds begrüßen. Unser Kommandant beschrieb es in seiner Rede treffend, wen man am besten bei einem Feuerwehrhausbau dabei haben sollte: „…einen jungen Pensionisten, einen guten Baumeister und einen selbständigen Schuster – dann ist man gut aufgestellt…“. Für ihre außerordentlichen Leistungen, die sie insbesondere bei unserem Zeughausbau, für die Feuerwehr erbrachten, wurden deshalb unsere Feuerwehrkameraden Franz Kroiß (Bronzene Verdienstmedaille), Herbert Tötsch (Silberne Verdienstmedaille) und Kdt.-Stv. Gerhard Huber (Goldene Verdienstmedaille), sowie auch Kdt. David Sagerer (Bronzene Verdienstmedaille) beim Festakt ausgezeichnet.

 

Und auch an den anschließenden Tagen wurde tüchtig zusammengeholfen: So war es selbstverständlich, dass die Mitglieder beider Vereine und deren Angehörige nicht nur am Freitag, sondern auch am Samstag (Fußballturnier mit 14 Hobby- und 6 Feuerwehrmannschaften) und beim Frühschoppen am Sonntag tatkräftig mithalfen.

Das Wochenende war mit der enormen Anzahl an Gästen ein voller Erfolg und wurde für uns und den FC Südwind ein perfekter Abschluss für die kräftezehrende Bauphase, sowie ein gelungener Start in eine neue Zeit.

 

 

DANKE an alle Feuerwehrkameraden und – kameradinnen, sowie den Mitgliedern des FC Südwinds für die etlichen ehrenamtlichen Stunden, DANKE an unsere zahlreichen Unterstützer ob mit Geld-, Sach- oder Arbeitsleistungen, DANKE für die immense Hilfsbereitschaft und Mithilfe aus der Bevölkerung bei unserem Fest, und nicht zu guter Letzt DANKE unseren treuen Gästen bei unseren Veranstaltungen  – dieses Projekt konnte nur mit Eurer großartigen Unterstützung zustande kommen!