Gemeindezeitung Winter 2022

Feuerlöscherüberprüfung - Wenn alle 2 Jahre wieder die Überprüfung der Feuerlöscher bevorsteht, wird uns besonders bewusst wie schnell die Zeit verfliegt. Um im Ernstfall bei der Brand-Erstbekämpfung bestens gerüstet zu sein, wurden in unserem Einsatzgebiet am 21. und 22. Okt. wieder alle Haushalte von der FF Wildenhag aufgesucht und rund 270 Feuerlöscher, zur Überprüfung durch Rauchfangkehrermeister Roland Eichhorn, abgeholt.

 

Atemschutzeinsatz – Am 30. Okt wurden wir zu einem ungewöhnlichen Einsatz in unserem Einsatzbereich gerufen: Bei der Biogasanlage in Stöttham war ein Verbindungsrohr zwischen zwei Behältern war verstopft. Mit schweren Atemschutz von der FF Kronberg kletterten je ein Kamerad von uns und der Nachbarfeuerwehr in den 8m tiefen Schacht, um das Rohr freizuspülen. Da sobald das Rohr frei war, sich dieser Behälter wieder mit Gülle zu füllen begann, war höchste Eile für die Kameraden  geboten, um sich aus dem Gefahrenbereich zu begeben.

 

Nachruf - Schweren Herzens haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Kamerad Rudolf Pachinger am 27. Nov. 2022 im 86. Lebensjahr verstorben ist. Rudi war 1961 der FF Wildenhag beigetreten und somit über 60 Jahre im Feuerwehrdienst. Tatkräftig war er bei unzähligen Veranstaltungen, ob beim Aufbau oder Zusammenräumen zur Stelle. Seine lustige, gesellige und geradlinige Art brachte uns oft zum Lachen und sorgte für viele heitere Geschichten, die uns an ihn erinnern. Am 01. Dez. 2022 verabschiedeten wir uns von unserem lieben Kameraden und erwiesen ihm die letzte Ehre.

 

Nikolaus – Nach 2-jähriger coronabedingter Pause durfte ein alter Brauch wieder stattfinden: Am 6. Dez. kam der Nikolaus zum Feuerwehrzeughaus. Unter dem schön beleuchtetenden Christbaum fanden sich in stimmungsvollem Ambiente bei Glühmost und Würstl viele BesucherInnen ein. Der Nikolaus brachte allerlei Geschenke mit und machte damit besonders den Kindern ein große Freude.

 

Heiliger Abend - Das Friedenslicht kann wieder am 24. Dezember im Feuerwehrhaus Wildenhag ab 11:00 Uhr abgeholt werden. Wir laden euch herzlich ein, auf ein weihnachtliches Getränk und ein paar gemütliche Stunden zum Jahresabschluss vorbeizukommen.

 

Zum Schluss dürfen wir uns bei allen unseren fleißigen Helferinnen & Helfern, sowie treuen Besuchern für die Unterstützung bei den heurigen Veranstaltungen und Festen bedanken!

Die FF Wildenhag unter Kommandant David Sagerer wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

 

Vorankündigung:

 

Faschingsball der FF Wildenhag und FF Kronberg am 18.02.2023 im Gasthof Kirchenwirt – Kiefer Fredi in St. Georgen/A