Unser in die Jahre gekommenes Feuerwehrhaus wird abgelöst...

1964 errichtet, 1984 um Garderobe und Mannschaftsraum bzw. 2000 mit einem Zubau und Toiletten ein weiteres Mal erweitert, hat uns unser Feuerwehrhaus bis heute einen guten Dienst erwiesen und uns viele, viele erinnerungswürdige Stunden beschert.

 

Aber „Jede Zeit hat ihr Ende, jedes Ende seine Zeit“ und so werden auch wir uns langsam von unserem alten Feuerwehrhaus verabschieden müssen.

Unser Feuerwehrhaus, nach dem Zubau 2003

Bereits 2016 wurde nach einer Besichtigung durch Ing. Reisinger vom LFK der Gedanke für einen Neubau geboren.

Einige verheerende „Mängel“ wischten unsere ursprünglichen Sanierungspläne beiseite:

  • Elektrische Garagentore - Abstand zur Hauptstraße grundsätzlich zu gering
  • Keine Zentralheizung (Vollwärmeschutz dadurch hinfällig)
  • Wendeltreppe – nach heutigen Standards nicht mehr zulässig
  • Durchgang unter dem Schlauchturm - nicht ganz optimal

 

Kurz gesagt, ein Neubau wurde uns nahegelegt und erschien uns (nach der anfänglichen Verblüffung und einigen Überlegungen) auch am sinnvollsten.

Und somit wurden, gemeinsam mit unserem Bürgermeister Markus Bradler die notwendigen Schritte eingeleitet…

 

-> Wie alles begann