Pflichtbereichs- und Funkübungen 2018

Pflichtbereichsübungen, jeweils Freitag 20:00 Uhr

20. April FF Straß
11. Mai FF Powang
15. Juni FF Wildenhag
14. September FF Pabing
12. Oktober FF Kronberg

Funkübungen, jeweils Dienstag 20:00 Uhr

13. März FF Kronberg
25. September FF Powang
23. Oktober FF Straß

Pflichtbereichsübung in Wildenhag, am 9. Juni 2017

 

Am Freitag den 9. Juni, führten wir unsere heurige Pflichtbereichsübung durch. Übungsobjekt war die Firma Systec, ehemals Tischlerei Scherr, Übungsannahme eine Explosion im Lacklager mit dadurch ausgelösten Brand. Drei Mitarbeiter befanden sich noch in der Produktion, zwei davon schwer verletzt. Der Zugang bzw. Fluchtweg war durch die Explosion abgeschnitten, darum wurde die Bergung der Verletzten mit Unterstützung der Teleskopmastbühne Frankenmarkt durchgeführt. Zuvor wurde bereits die Patientenbetreuung von den Atemschutztrupps Kronberg und Straß übernommen, dadurch dauerte die Bergung nur mehr wenige Minuten.

Währenddessen wurden vom Feuerwehrhaus und dem dortigen Löschbehälter zwei Löschleitungen gelegt und die Brandbekämpfung gestartet.

 

Insgesamt nahmen 78 Kameraden des Pflichtbereichs Straß, der Feuerwehren Abtsdorf und Frankenmarkt, sowie drei Mitarbeiter des Roten Kreuzes St. Georgen an der Übung teil. An dieser Stelle noch einen besonderen Dank an Gerald Troger, Geschäftsführer der Systec GmbH.