Das Zeughaus und seine Geschichte

 

Die FF Wildenhag entstand laut einem Protokoll im

Mai 1899 aus einem Löschdepot, als Filiale der

FF St. Georgen im Attergau. Im Jahr 1911 wurde dann

die Freiwillige Feuerwehr als selbstständige Wehr

gegründet. Damaliger Kommandant war Josef

Schneeweiß. Zur Unterbringung der Gefährte stand

der Wehr eine kleine gemauerte Hütte zur Verfügung,

wobei ein Schlauchraum angebaut wurde. Vorhanden war eine Handspritze und eine motorische Spritze Namen´ s Flori. Bedingt durch die Kriegsjahre, gab es bei der Wehr keine besonderen Vorkommnisse.

Eine Tragkraftspritze R75 plus Anhänger wurde 1954 angeschafft.

 

Unter dem Kommando von Josef Traschwandtner (der 20 Jahre Kommandant der FF – Wildenhag war) wurde unter der Mithilfe von 45 Feuerwehrkameraden im Jahr 1964 ein neues Zeughaus errichtet.

 

Eine neue und bessere Spritze des Typ´s VW Automatik 75 konnte im Jahr 1969 angekauft werden. Im Jahr 1982

erfolgte die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges VW.

Es war dies eine zeitgemäße und wichtige Investition der Wehr. Unter Kommandant Alois Oberndorfer wurde das Feuerwehrhaus im Jahr 2000 ausgebaut. Es wurden Toilettanlagen für Frauen und Männer, sowie ein Zubau

für die Geräte geschaffen. Im Dezember 2007 wurde eine neue IVECO Magirus TS12/10 der Firma Lohr gekauft.

 

 

Seit ihrer Gründung stand die Wehr unter der Leitung folgender Kommandanten:

 

Schneeweiß Josef

Steinberger Leopold

Kieleithner Ludwig

Mayrhauser Josef

Hausner Josef

Traschwandtner Josef

Rieser Manfred

Oberndorfer Alois

Gruber Karl jetzt   

 



Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.